Erster Bocholter Marktplatz für Gute Geschäfte ein voller Erfolg

Am Donnerstag, 11. Mai 2017, fand zum ersten Mal der „Bocholter Marktplatz für Gute Geschäfte“ in der Versammlungshalle der Firma Siemens statt. Über 70 Vereine, Institutionen und Unternehmen beteiligten sich am Projekt, dass in dieser Form erstmalig im Münsterland stattfand. Bis Ende des Abends wurden 64 gegenseitige Engagement-Vereinbarungen geschlossen. Bürgermeister und Schirmherr Peter Nebelo resümierte: „Der erste Bocholter Marktplatz war ein voller Erfolg.“

Nachdem der erste Bocholter Marktplatz mit einem lauten Gong vom Schirmherr Peter Nebelo eingeläutet wurde unterhielten sich die Vertreter der Vereine und Unternehmen und trafen Vereinbarungen. Die geschlossenen Vereinbarungen wurden schriftlich von „Notaren“ festgehalten.

Nach rund einer Stunde Speeddating ertönte der Schlussgong. Zu diesem Zeitpunkt wurden weiter fleißig Vereinbarungen geschlossen.

Engagement-Vereinbarungen

Über 70 Vereine, Institutionen und Unternehmen beteiligten sich am 1. Bocholter Marktplatz und schlossen fleißig Engagement-Vereinbarungen. Als nach einer Stunde Speeddating der Schlussgong ertönte wurden immer noch weitere Vereinbarungen getroffen.

Bis zum Ende des Abends wurden insgesamt 64 gegenseitige Engagement-Vereinbarungen getroffen. Umgerechnet entspricht das in etwa 158 Sachleistungen und 1.127 Stunden Zeitleistung.

„Mit diesem Ergebnis haben sich nicht gerechnet. Unsere Erwartungen wurden übertroffen“, resümiert Rainer Howestädt (Ehrenamtskoordinator der Stadt Bocholt).

Zur Bildergalerie

Beispiele für Engagement-Vereinbarungen

Marktplatz 2017 – Die Teilnehmer

Unternehmen

BEW – Bahia Bad

BEW – Stadtbus GmbH

BEW – WattExtra

Bocholter Borkener Volksblatt

BRG Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG

BÜRO VALK GmbH + Co. KG

Compass – Private Pflegeberatung GmbH

Deutsche Bank AG Bocholt

Edelrot Fotografie & Design

Event Rent GmbH

Freshcode Media / Magazin VIER.SECHS.DREI

Grunewald GmbH & Co. KG

Helmut Wünsch GmbH

HP-FundConsult

Johann Borgers GmbH

LTT-Group GmbH

Musikschule Bocholt-Isselburg

Rohleder Eletroanlagen GmbH

Siemens – Ausbildung

Siemens – Frauen-Netzwerk

Siemens – Juniorenkreis

Stadtsparkasse Bocholt

Stefan Geukes HR Business Partner

Teamsport Philipp-Hubert Pütz

TIS GmbH

Volksbank Bocholt eG

Westfälische Hochschule Campus Bocholt

wwl-design GmbH

Organisationen

1. Große Bocholter Karnevalsgesellschaft e.V. (BoKaGe)

ADFC Bocholt

ASB Regionalverband Münsterland e.V. – Ortsverband Bocholt

Bocholter Bogenschützen e.V.

Bocholter Bürgergenossenschaft eG

Bocholter Sportgemeinschaft 1955 e.V.

Caritasverband für das Dekanat Bocholt e.V.

Caritasverband für das Dekanat Bocholt e.V. – Werkstatt für Menschen mit Behinderung Büngern Technik

Child Care Afrika e.V.

Diepenbrockstift

DJK Sportfreunde 97/30 e.V.

DLRG OG Bocholt e.V.

Freie Kultur Kommune Bocholt (fkk)

Freizeit- und Kleintierzuchtverein Bocholt e.V.

Freundeskreis Dominikanische Republik der Pfarrgemeinde St. Georg

Förderverein Diepenbrockschule e.V.

Guter Hirte Bocholt

Instrumentalkreis Lowick e.V.

Jeanette-Wolff-Seniorenzentrum

Jugendfarm MIT DIR e.V.

Jusina e.V.

Klammer Auf

Kneipp-Verein Bocholt e.V.

LaPaBo – Lachparade Bokelt Ost

Lebenshilfe Bocholt e.V.

Leben im Alter e.V.

Montessori Verein Bocholt

Reha- und Gesundheitsstützpunkt Bocholt e.V.

Slow Food Bocholt

SHG – Schlafapnoe Bocholt und Umgebung e.V.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V.

Sozialdienst katholischer Männer SKM e.V.

Stadtgarde Bocholt 1972 e.V. – Twirlingsport

TSV Bocholt 1867/1896 e.V.

Turner und Ballspieler Bocholt 1907 e.V.

Vamos Juntos Freundeskreis Deutschland – Bolivien e.V.

© Copyright Stadt Bocholt, alle Rechte vorbehalten